meta name="robots" content="index,follow" PK76 Scalemodeling: Buch-Tipp: Modelling School - An Initiation to the Aircraft weathering google-site-verification=yu1P51S0UHY0H83Y4vi3KiS4z4gOLgnJ8hVJCklpGw4

Buch-Tipp: Modelling School - An Initiation to the Aircraft weathering


An Initiation to the Aircraft weathering by Jamie Haggo



Ammo von Mig jimenez




Als 2017 das Buch "An Initiation to the Aircraft weathering" von AMMO  angekündigt wurde war mir klar: Das Buch kaufst du dir.

Auf gut 240 Seiten zeigt Jamie Haggo alle Facetten des Flugzeugmodellbaus. Jede Technik wird ausführlich vorgestellt. Zu jeder Technik liefert dieses Buch eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung.  Es finden sich neben den Bildern der Modelle, Bilder vom Original.



Der Inhalt

In 12 Kapiteln findet ihr wirklich alles was ihr über den Bau und die Bemalung eines außergewöhnlichen Modells wissen müsst. Anhand dieser Beschreibung ist es möglich seine eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, neues zu entdenken oder bekanntes zu verbessern.

1.Vorwort

Hier erfahrt ihr auf zwei Seiten was der Autor sich wünscht und wie ihr das Buch verstehen solltet.
Dieses Buch soll für euch eine Anleitung sein und euch dazu bewegen neues auszuprobieren.

2. Werkzeuge und Produkte

Bevor es losgehen kann werden euch Werkzeuge, Pinsel und alle möglichen Tools vorgestellt.
Desweiteren geht der Autor auf unterschiedliche Farben wie Acryl, Enamel und ihre Eigenschaften ein. Natürlich dürfen auch das ein oder andere Produkt zu Alterung der Marke MIG nicht fehlen. Es handelt sich hierbei um ein Buch aus diesem Haus und man sollte nicht vergessen das diese Bücher eine Teil der Marketing-Strategie sind. Ob man auf diese Produkte zurück greift muss jeder für sich selbst entscheiden.  

3. Vorbereitung 

Alles was man über kleben, spachteln,Nieten, neuen Panel-Lines, Gravieren und Schleifen eines Flugzeug-Modells wissen sollte erfährt man in diesem Kapitel. In Hervorragenden Bildern wird der Leser Schritt für Schritt durch die nötigen Arbeitsschritte geführt. Auch das Thema Grundierung fällt in diesen Abschnitt.

4. Cockpits

Das Verarbeiten von Ätzteilen oder Resinteilen ist am Anfang dieses Kapitels Thema. Instrumenten Panels, Sitze von Jets und Props werden genauso ausführlich behandelt wie im vorherigen Kapitel.
Schritt für Schritt wird der Leser durch die nötigen Schritte einer hervorragend Bemalung des Interiors geführt. Das setzen von Akzenten und Gebrauchsspuren wird intensiv behandelt.
Techniken wie washing, trockenmalen und pinwash werden in vielen Bilder gezeigt.

An Initiation to the Aircraft weathering by Jamie Haggo

5. Basisfarben

Entscheidend für die Wirkung eines Modells ist die Lackierung.Beginnend auf Seite 54 bis Seite 83 werden Lackierungen von Helikopter, Jets, japanischen und alliierten und deutschen Maschinen des zweiten Weltkrieges detailreich beschrieben. Naturmetall, "einheitliches" Schwarz oder aufwendige Tarnlackierungen sind hier zu finden, Techniken wie Pre- und postshadding, Maskieren mit Klebeband oder flüssigen Masken, große oder kleine Farbabplatzungen. Kein Thema bleibt unbehandelt.

6. Verblasste Markierungen

Zu einem verwitterten Aussehen gehören natürlich auch entsprechende Markierungen. Wie ihr das bewerkstelligen könnt zeigt euch Jamie hier. Ihr wollt eure Markierungen lackieren? Kein Thema bleibt hier unbehandelt. Vom Balkenkreuz, Zahlen, Roundels, Star and Bars, auf alles wird eingegangen. Schritt für Schritt wird euch gezeigt wie ein Haifischmaul auf euren Flieger lackieren könnt.

7. Kratzer und Farbabplatzer

Der Autor widmet dem Thema Kratzer und Farbabnutzungen ein eigenes Kapitel und das ist auch gut so. Es ist beeindruckend mit welchen Einfallsreichtum hier vorgegangen wird. Eines der Highlights in diesem Buch.

ISBN: 978-84-16949-34-2

8. Wintertarnung

Eine realistische Wintertarnung ist nicht einfach. Wer sich daran probieren möchte dem sei das 8. Kapitel aus diesem Buch empfohlen. Auf 10 Seiten bekommt ihr eine ausführliche Anleitung mit hochklassigen Bildern. Die Qualität der Bilder in diesem Buch ist hervorragend.

9. Verschmutzung

Für ein realistisches Aussehen benötigt jedes Modell Spuren des Gebrauchs. Auslaufendes Öl, heiße Abgase oder einfach nur die Stiefel des Wartungpersonals. Alles hinterlässt Spuren auf dem Flugzeug. Wie bereits die vorherigen Kapitel ist dieses auch sehr ausführlich und lässt keine Frage offen. Die beschriebenen Techniken sind allesamt leicht nach zu vollziehen und laden den Leser dazu ein diese auszuprobieren.

10. Beschädigungen

Schäden durch Kampfhandlungen, Gebrauch oder ein platter Reifen geben einem Modell die besondere Note.

11. Finale Schritte

Welche finalen Schritte nun noch nötig sind um euer Modell zu einem Spitzenmodell zu machen steht im Kapitel 11.

12. Bronco "Death Punch"

Hier wird euch eindrucksvoll vorgeführt  was ihr erreichen könnt wenn ihr alle Techniken einsetzt.


Fazit:


Für mich ist dieses Buch Inspiration und Motivation in einem. Oft blättere ich darin ohne etwas bestimmtes zu suchen. Meist entstehen dabei Ideen welches Modell ich demnächst bauen möchte und welche Technik ich probieren werde. Einige Techniken habe ich bereits erfolgreich umgesetzt und kann somit dieses Buch
wärmstens empfehlen.


Details zum Buch


Sprache: englisch
Seiten: 239
ISBN: 978-84-16949-34-2
Preis: 21,95€
Erscheinungjahr: 2017
Verlag: AMMO of Mig Jimenez


Der Autor


Wer noch mehr über Jamie erfahren will sollte sich seinen Blog in der Linkliste speichern:
haggismodels.blogspot.com.
Ihr könnt dem Autor auch auf Facebook folgen: Jamie Haggo auf Facebook

Dir gefällt meine Seite? 
Dann nutze die "Follow by Mail" Funktion  oder sende eine eMail und verpasse nichts mehr!

Viele Grüße
Peter

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Newsletter