meta name="robots" content="index,follow" PK76 Scalemodeling: P-61A Black Widow "The Virgin Widow" Great Wall Hobby 1/48 Teil 2 google-site-verification=yu1P51S0UHY0H83Y4vi3KiS4z4gOLgnJ8hVJCklpGw4

P-61A Black Widow "The Virgin Widow" Great Wall Hobby 1/48 Teil 2


great Wall Hobby

Im zweiten Teil des Bauberichtes widmen wir uns den Glasteilen. Das Zaubermittel zum Verkleben ist super billig und wirklich leicht anzuwenden. Außerdem: Ein Kinderleichter Weg zum Maskieren von schwierigen klarsicht Teilen. Weiteres Thema sind die Sternmotoren und der Einbau des Geschützturmes.





Verkleben von Klarsichtteilen

Klarsichtteile sind immer ein heikles Thema bei Flugzeugmodellen. Inzwischen gibt es allerlei an Spezialklebstoffen und Wundermittel. Früher habe ich versucht die Teile mit Sekundenkleber an das Modell zu bringen. Oft war das Ergebnis nicht das gewünschte. Ein Phänomen des Sekundenklebers: er klebt meistens da wo er nicht sollte ;)

Wir haben einen "Stammtisch". Ein loses Treffen.  Alle vier Wochen ist das Thema, natürlich, Plastikmodellbau. Bei einem dieser Treffen berichtet ein Teilnehmer, er klebt jetzt Klarsichtteile nur noch mit Weißleim. Ich war skeptisch. Jedoch waren die gezeigten Ergebnisse sehr überzeugend.
Selbstredend habe ich das auch ausprobiert und seit dem wende ich die gleiche Methode an.

Great Wall Hobby L4806


Wir brauchen an Werkzeug einen Zahnstocher, ein Wattestäbchen und eine kleine Schale mit Wasser.
Um den Weißleim zu Portioniren gebe ich eine kleine Menge auf eine alte Glasscheibe. Mit dem Zahnstocher trage ich den Weißleim auf die Klebefläche auf. Das Glasteil wird nun in Position gebracht. Mit dem feuchten Wattestäbchen entferne ich überschüssige Mengen Weißleim. 

Great Wall Hobby L4806

Kleinere Spalten, Lücken und unschöne Übergänge (Grüne Pfeile) lassen sich mit dieser Methode ebenfalls beheben (Rote Pfeile). Anders als Plastikleber werden die Teile mit Weißleim nicht verschweißt. Der Leim hat nicht die Festigkeit eines Sekundenklebers oder Plastik-Klebers. Die Verbindung der Teile ist aber für ein Standmodell absolut ausreichend. Das ist ein weiterer Vorteil. Sitzt die Scheibe schief lässt sich leicht wieder lösen, reinigen und neu einsetzen. Korrekturen wären so mit einem anderen Kleber so leicht nicht möglich.

Das Auge der schwarzen Witwe


Great Wall Hobby L4806

Das Bugradar ist im Bausatz ausreichend gut nachgebildet. Durch die trübe Schreibe ist ein weiteres Detaillieren nicht nötig. Bei der Lackierung habe ich mich an die Anleitung gehalten. Das Teil passt hervorragend und auch die Bugnase sitzt perfekt. Einzig der schon angesprochene Spalt ist zu schließen.

Maskieren mit Latexmilch


Great Wall Hobby L4806
Modellbaustammtische sind für Modellbauer das Salz in der Suppe. Meiner Meinung nach gibt´s neben Modellbau, nichts besseres als sich in einer gepflegten Runde über das Plastikhobby auszutauschen. Neben dem Trick mit dem Weißleim habe ich folgende Technik kennen gelernt:
Maskieren mit Latexmilch. Ich hatte schon meine Versuche mit Maskol  hinter mir. War seit dem von Flüssigmasken nicht wirklich angetan. Beim Stammtisch kam die Erkenntnis es ist doch nichts anderes als Latexmilch. Latexmilch wird im Hobbybereich für den Bau von flexiblen Gußformen verwendet. Diese Formen werden mit Gips oder ähnlichen Abformmassen gefüllt. Im gut sortierten Baumarkt ist diese erhältlich. Im Vergleich zu den Flüssigmasken von Maskol, Revell oder MIG ist die Latexmilch spottbillig. Es heißt oft Modellbau wäre ein teures Hobby. Ich denke es sind eher die ganzen Fertigprodukte und vermeintlichen fertigen Problemlösungen die das Hobby extra teuer machen.

Great Wall Hobby L4806


Um eine saubere Kante zu erhalten ziehe einen feinen Streifen Klebenband. Je feiner der Streifen ist, desto besser lassen sich Kurven damit folgen. Ich verwende dazu Tape von KIB. Es ist dem Tamiya Klebeband auffallend ähnlich und ist recht günstig im Baumarkt zu kaufen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit diesem Klebeband. Selbst komplexe Formen lassen sich damit maskieren. Zum schneiden der Streifen verwende ich eine Hilfe von Voyager Modell.Damit lassen sich Streifen in der Stärke von 1 bis 6mm herstellen. Durch die Rillen im Metall bekommt man schnell und unkompliziert eine große Menge an gleichbreiten, perfekten Streifen. Ein sinnvolles Zubehör das ich nicht mehr missen möchte.

Auftragen kann man die Latexmilch mit einem Pinsel oder einem Zahnstocher. Ich verwende letzteres. Ein Pinsel ist nur sehr schwer zu reinigen. Die Farbe ändert sich von milchig-weiß in durchsichtig sobald das Latex getrocknet ist.

Der Geschützturm


Great Wall Hobby L4806


Der Turm ist mit 4 Cal.050 Maschinengewehren bewaffnet. Die sind im Modell sehr schön wiedergegeben. Auf Rohre aus dem Zubehörmarkt kann getrost verzichtet werden. Insgesamt sechs Teile ergeben den Turm auf der Widow. Im Original war der Turm fixiert und zeigte in Flugrichtung nach vorne. Durch die vier MG zusätzlich hatte die Widow eine beachtliche Feuerkraft. 

Das Kraftpaket von Pratt &Whitney, der R-2800


 P&W R2800-65
P&W R-2800-71 Quelle: Wikipedia.de

Der Motor von Pratt & Whitney ist eines der wichtigsten Triebwerke für US-Flugzeuge im zweiten Weltkrieg. Namhafte Typen wie P-47 Thunderbolt, F4U Corsair, F6F Hellcat und die P-61A wurden durch die R-2800 Serie angetrieben. Es ist ein beeindruckendes Stück Motorentechnik der damaligen Zeit. Das  R-2800 ist ein 18 Zylinder Mehrfachsternmotor mit 45,9 Liter Hubraum. Zwei R-2800-65 trieben die P-61A an. Diese Version leistete 2065 PS und beschleunigte die P-61A auf bis zu 589 km/h.


Jeder Motor besteht aus 11 Teilen. Die Teile sind sehr schön gestaltet. Beim Zusammenbau hatte ich Probleme die Auspuffrohre an ihren Platz zu bringen. Hier ist es wichtig wirklich alle Spuren der Spritzlinge zu beseitigen. Das beiliegende Ätzteil ist sehr fein. Im Teil 1 hatte ich noch bemängelt es wäre nicht in der Anleitung vermerkt. Das ist jedoch falsch. Die Zeichnung sieht nur gänzlich anders aus als die Realität. Manchmal sitzt das Problem halt vor der Bauanleitung. Beim ersten Motor sind einige der Zündleitungen des Ätzteils abgebrochen. Um die nun fehlenden Leitungen zu ersetzen habe ich neue an das Ätzteil angelötet. Beim Einbauen stellte ich fest das die Position der Leitungen falsch ist und das Metallteil schlicht und ergreifend nicht passt. Nun musste ein Plan B her.
In die Zylinder hatte ich bereits Löcher für die neuen Zündleitungen gebohrt. In diese klebte ich nun Drahtstücke die ich nach vorne führte und dort verklebte. Ich verwende hierfür Silberdraht den es für kleines Geld im Bastelbedarf zu kaufen gibt. Vorteil, es gibt verschiedene Stärken,  lässt sich leicht bearbeiten und ist jederzeit verfügbar. Verklebt wurde der Draht mit Sekundenkleber.

Great Wall Hobby L4806


Ich beginne bei Sternmotoren immer mit einer Grundierung. In diesem Fall habe ich auf Revell 99 Aluminium zurück gegriffen. Das Getriebegehäuse wurde mit Grau 57 bemalt. Der Farbton kommt dem Midgrey sehr nahe. Beige habe ich für die Zündleitungen verwendet.Danach folgte ein Wahing mit Ölfarbe und Terpentin. Ich verwende hier ein Geruchloses Terpentin. Dies hinterlässt ein leichtes schimmern, sehr änlich den Schmierstoffen bei original Motor.

Zu guter Letzt - die Funktionsweise eines Sternmotors

Welch Wunderwerk der Technik ein Sternmotor ist wird in diesem Video gezeigt.




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Viele Grüße

 Peter

Kommentare:

  1. Kommt das Modell ohne zusätzliche Bleigewichte in der Nase aus?

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  2. Hallo,
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ohne Gewicht wird es nicht gehen. Ich habe hinter dem Instrumentenbrett ein 5g Gewicht geklebt. Das wird nicht reichen. Zwischen den Motoren und den Hauptfahrwerksschächte ist genug Platz um Gewicht unter zu bringen.
    Dazu mehr im nächsten Teil :)

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