The last bridge of the war

75. Jubiläum Veteranenvereinigung

Es gibt Sachen die können dir nur in den Niederlanden passieren. Morgens, noch halb verschlafen auf dem Weg Semmel für das Frhstück zu holen... Im ersten Moment denkst du dir "Das kann nicht wahr sein!".  Erst auf den zweiten Blick erkennst du, ja das sind US-Jeeps, nicht nur einer, sondern viele!


Wir hatten das Glück zur richtigen Zeit, am richtigen Ort szu sein.

Wir waren gerade auf dem zum Weg zum hiesigen Supermarkt als wir direkt in den "Bereitstellungsraum" zur Parade der Fahrzeuge fuhren. Wenig später standen wir mitten in ein US Feldlager aus dem zweiten Weltkrieg.

Ein bunter Convoi aus Willis Jeeps, Dodge WC-51, Harley Davidson und britischen Ulility Cars zieht durch die Straßen. Passanten freuen sich und jubeln den Fahrzeugen zu. Gedenken hat hier einen anderen Charakter.

Willis Jeep
Dodge WC-51
Utility car
Jeeps und Dodge WC-51

Brückenschlag über die Vecht bei Ommen

Am Ufer der Vecht, ein kleiner Fluss in den Niederlanden. Mitten im Dorf Ommen wurde das Feldlager aufgeschlagen. 

Liebevoll restaurierte Fahrzeuge und stolze Besitzer bevölkterten das Flussufer.

Neben Rad und Habkettenfahrzeugen fand auch ein Sherman VC Firefly den Weg in das Feldlager. Top restauriert und fahrfähig!

Das  Interesse an den historischen Fahrzeugen war groß.

Es war ein ständiges kommen und gehen der Militärfahrzeuge. Besonders unter den jungen Besuchern waren die Fahrten in den LKW beliebt!

Der Blick auf das Ufer der Vecht von der Brücke aus. Es war ein tolles Erlebnis.

Soweit ich weiss sind die meisten Fahrzeuge aus dem Orlogsmuseum Medemblik. Das museum findet ihr unter diesem Link: