Über PK76 Scalemodeling

"Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit 

und die Verantwortung gegenüber der Zukunft 

geben fürs Leben die richtige Haltung"

Dietrich Bonhoeffer

Was ist PK76 Scalemodeling ?

PK76 Scalemodeling ist eine unter vielen Seiten im Internet die sich mit Modellbau beschäftigt. Modellbau begleitet mich schon viele Jahre in meinem Leben. Es ist für mich der Ruhepol, die Zeit in der ich abschalten und erholen kann. In jedem Modellbauer-Leben kommt der Zeitpunkt an dem man sich mit Original beschäftigt. Zuerst sind es die Fragen wie: "Sah das wirklich so aus?"  oder "Stimmt die Anleitung der Farbgebung?" Das ist für mich einer der spannendsten Momente im Modellbau.

Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen teilen. Kostenlos und ohne Beitrag. Es geht darum das Hobby Modellbau zu fördern und nicht um sich selbst zu profilieren oder daran zu verdienen.  

Modellbau trifft Geschichte

Spätestens jetzt wird klar das ein Vorbild für einen Plastikpanzer, Plastikflugzeug oder Plastikschiff eine Geschichte hat. Egal ob es ein T-34, ein M4 Sherman oder Panzer IV ist. Alle haben einen Zweck gemeinsam. Alle wurden von Menschen bedient. Jedes Vorbild erzählt eine Geschichte von Soldaten die Leid und Schmerz durchlitten haben. Modellbau ist mehr als das zusammenkleben und Bemalen von Plastik-, Holz- oder Resinteilen.  Ein Modell wird besonders wenn man ein Gesicht und eine Geschichte damit verbindet.



Der Zweck von PK76 Scalemodeling

Im Laufe der Zeit hat sich mein Blog (www.pk76scalemodeling.blogspot.de) von einer reinen Modellbauseite zu dieser hier gewandelt. Die Erinnerung wach halten. Die Geschichten der Flugzeuge und ihrer Piloten erzählen. Modellbau Tipps & Tricks weitergeben. Das ist in kurzen Worten der Zweck dieser Seite. Wie viele andere besuche Ich Museen in ganz Deutschland, Europa und der Welt. Ich werde euch alle besuchten vorstellen und meine Gedanken dazu schreiben. Aktuelle News zu dieser Seite findet Ihr auf mein Instagram und Facebook Seite. Dort habt ihr auch die Möglichkeit zu kommentieren, Loben und Kritik zu äußern.