Bandai Snowspeeder

T-47 Snowspeeder

Das World-Wide-Web ist voll von Informationen. Sogar zum Snowspeeder aus Starwars findet man eine Beschreibung.

Zitat von Starwars-Union.de:

"Der Landgleiter ist vermutlich eines der gebräuchlichsten Fahrzeuge im Universum und man findet ihn auf beinahe jeder industrialisierten Welt. Die Einsatzgebiete reichen von Personenbeförderung bis zum Transport schwerer Fracht.

Die Besatzung des Incom T-47 besteht aus einem Piloten und einem Bordschützen, die Rücken an 

Rücken sitzen. Obwohl der Bordschütze nach hinten sieht und eigentlich für die Harpune zuständig ist, kann er über ein computergesteuertes Zielsystem auch die vorderen Kanonen bedienen. Allerdings kann auch der Pilot alle Waffen kontrollieren, falls der Bordschütze ausfallen sollte."

Das Modell von Bandai

Auf Fine Scale Modeller könnt ihr euch einen Eindruck von dem Modell verschaffen.

Es ist ein wirklich tolles Modell das viel Platz für eigene Ideen lässt.


Für mich ist das beste, es ist im Maßstab 1/48 gehalten ist. Es reihtsich damit perfekt in meine Flugzeugsammlung ein. 


Für mich war es ein Baubericht auf Britmodeller.com der mich inspiriert hat dieses Modell zu bauen:

Britmodeller.com Bandai Snowspeeder 

Der Bau des Modells:

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Das Cockpit ist fein detailliert und bietet viel Spaß beim Bemalen.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Auch die Cockpitseiten wurden von Bandai nicht vergessen.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder Piloten1/48

Die beiden Piloten. Ich hätte mir hier mehr Details und separate Arme gewünscht.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Decals aus der Restekiste vervollständigen das Cockpit.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Eine Probe zeigt, das Modell passt perfekt.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Bandai gibt uns die Wahl ziwschen zwei verschiedenen Cockpihauben.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Die Bemalung

Ich wollte einen gebrauchten, abgekämpften Speeder darstellen. 

Kratzer und Gebrauchsspuren so realistisch darstellen wie es mir möglich war.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Als Grundfarbe wählte ich weiß. Einige Panels wurden abgetont um mehr "Leben" in das Modell zu bringen.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Zum ersten mal verwedete ich die "Hairspray"-Methode.  Ihr hättet das Gesicht meiner Exfrau sehen sollten als ich nach ihr Haarspray fragte ;)

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Das Ergebnis war echt beeindruckend. Einfach und schnell.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Mit der Airbrush wurden weitere Abnutzungsspuren mit Braun- und Schwarztönen aufgebracht.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Langsam näherte ich mich dem gewünschten Resultat. Kratzer mit dem Schwamm und Pinsel. Washing und Streaking mit Ölfarben.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Bevor ich die Laserkanonen weiß bemalte wurden diese mit verschieden Metalltönen lackiert. 

Das Haarspray sorgte für den Rest.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Die mächtigen Kanonen des Speeders vor dem Einbau. Durch die sehr gute Passung konnte ich an dem Modell in Baugruppen arbeiten.

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48

Der Bau des Speeders war wirklich eine tolle Erfahrung. Ich kann inzwischen gut verstehen warum Modellbauer dieses Thema lieben. 

Das wahr bestimmt nicht mein letztes SyFy-Modell. 

Das fertige Modell

Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48
Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48
Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48
Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48
Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48
Bandai Starwars T-47 Snowspeeder 1/48