Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Vorbereitung der Glasteile

Vor der Montage kommt das vorbereiten Glasteile. In der Regel maskiere ich diese bevor ich sie montiere. Manchmal haben die Cockpithauben jedoch komplexe Formen und es ist einfacher zuerst zu montieren und dann zu maskieren. Aber das ist auch von der persönlichen Vorliebe abhängig. Hier gibt es kein richtig oder falsch.

In der Regel verwende ich zwei Methoden. Maskiertape und eine Kombination aus Tape und Latexmilch.


Maskieren mit Tamiya-Tape

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Zuerst kleben wir ein ausreichend großes Stück Tape auf das zu maskierende Fenster

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Mit eine Zahnstocher sorgen wir für dafür das das Tape auch in den Ecken anliegt.

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Mit eine Bleistift ziehen wird Außenkanten des Fensters nach.

Das wird unsere Schneidekante werden.

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Auf einer glatten Unterlage kleben wir das Tape auf. Ich verwende dafür eine Glasplatte. Mit einem Lineal aus Metall und einem scharfen Messer schneiden wir nun an

der Außenkante der Linie. 

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Mit etwas Übung geht die Arbeit schnell und sauber von der Hand. Ist die Haube maskiert kann Sie montiert werden.

Maskieren mit Latexmilch

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Latexmilch aus dem Baumarkt

Latexmilch kann man in jedem Baumarkt kaufen. Auf der Siete von 

Hornbach.de heißt dazu:

"Lufthärtende , natürliche Formbaumasse auf 1-Komponentenwasserbasis vom Kautschukbaum. Im flüssigen Zustand ist die Latexmilch weiß, ausgehärtet bersteinfarben-transparent. Latexmilch wird als Formbaumasse für die Herstellung von nahtlosen Schlauchformen verwendet. Dafür wird das Original in die Latexmilch mehrfach eingetaucht oder mit dem Pinsel auf das Original aufgetragen. Vorteile der Latexmilch sind die hohe Elastizität und der günstige Preis. Eine Schrumpfung von bis zu 10% ist bei der Abformung mit Latexmilch zu beachten. Zum Entformen Spülmittel benutzen." 


Kryolan.com schreibt dazu:

"Latexmilch ist ein vorvulkanisierter flüssiger Latex mit besonders niedrigem Ammoniakgehalt speziell zur Herstellung von Gummiglatzen und -teilen, wie zum Beispiel Nasen, Kinnteilen, Glatzen u. ä. Latexmilch eignet sich darüber hinaus auch zum Vortäuschen alter oder verletzter Haut. "

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Runde und komplexe Formen lassen sich nur schwer mit Tape maskieren.

Hier hilft diese Technik.

Maskieren und Verkleben von Klarsichtteilen

Um eine gerade Kante zu erreichen schneiden wir feine Streifen aus Tape. Diese Tape kleben wir entlang der zu makierenden Flächen.Die Innenräume der Flächen werden mit Latexmilch gefüllt. 

Maskieren mit Latexmilch

Ich verwende zum Auftragen einen Zahnstocher. Die Latexmilch braucht etwa 8h zum trocknen. Nach dem Lakieren kann man sie Rückstandlos entfernen.

Verkleben von Klarsichtteilen

Klarsichtteile sind immer ein heikles Thema bei Flugzeugmodellen. Inzwischen gibt es allerlei an Spezialklebstoffen und Wundermittel. Früher habe ich versucht die Teile mit Sekundenkleber an das Modell zu bringen. Oft war das Ergebnis nicht das gewünschte. Ein Phänomen des Sekundenkleber: er klebt meistens da wo er nicht sollte ;)


Wir haben einen "Stammtisch". Ein loses Treffen.  Alle vier Wochen ist das Thema, natürlich, Plastikmodellbau. Bei einem dieser Treffen berichtet ein Teilnehmer, er klebt jetzt Klarsichtteile nur noch mit Weißleim. Ich war skeptisch. Jedoch waren die gezeigten Ergebnisse sehr überzeugend. Selbstredend habe ich das auch ausprobiert und seit dem wende ich die gleiche Methode an.

Verkleben von Klarsichtteilen 1/48

Wir brauchen an Werkzeug einen Zahnstocher, ein Wattestäbchen und eine kleine Schale mit Wasser.

Um den Weißleim zu Portionnieren gebe ich eine kleine Menge auf eine alte Glasscheibe. Mit dem Zahnstocher trage ich den Weißleim auf die Klebefläche auf. Das Glasteil wird nun in Position gebracht. Mit dem feuchten Wattestäbchen entferne ich überschüssige Mengen Weißleim. Um sich das reinigen zu erleichtern empfiehlt es sich die Glasteile vorab zu maskieren.


Kleine Glasteile lassen sich sehr gut mit glänzendem Klarlack einkleben.

Verkleben von Klarsicht teilen

Kleinere Spalten, Lücken und unschöne Übergänge (Rote Pfeile) lassen sich mit dieser Methode ebenfalls beheben (Grüne Pfeile). Anders als Plastikleber werden die Teile mit Weißleim nicht verschweißt. Der Leim hat nicht die Festigkeit eines Sekundenkleber oder Plastik-Kleber. Die Verbindung der Teile ist aber für ein Standmodell absolut ausreichend. Das ist ein weiterer Vorteil. Sitzt die Scheibe schief lässt sich leicht wieder lösen, reinigen und neu einsetzen. Korrekturen wären mit einem anderen Kleber so leicht nicht möglich.

Bitte teilt mir eure Wege mit wie ihr das macht. Benutzt ihr die gleiche Methode? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?